Sören Kosanke
Anpacken. Für die Region.

... im Landtag

Die Gesetzgebung und andere Beschlüsse des Landtages werden in verschiedenen Gremien des Landtages vorbereitet. Neben den wöchentlichen Fraktionssitzungen, die der fachübergreifenden Abstimmung innerhalb der sozialdemokratischen Abgeordneten dient, sind dies vor allem die Fachausschüsse. Als Vorsitzender des Ausschuss für Inneres und Kommunales (A3) leite ich die Sitzungen dieses Ausschusses, lege im Benehmen mit den anderen Fraktionen seine Tagesordnung fest und sorge für die Weiterleitung und Umsetzung seiner Beschlüsse.

Darüber hinaus berate ich als Beiratsmitglied die Investitionsbank des Landes Brandenburg. Als Vorsitzender des Untersuchungs-ausschusses zur BBG- und Immobilienaffäre (UA 5/1) hatte ich bis Anfang 2014 die Aufgabe fair und gerecht die Untersuchung, ob dem Land Brandenburg durch fehlerhaftes Verhalten von Mitgliedern der Landesregierung oder anderen ein Schaden entstanden sei, zu leiten. Als Mitglied des Richterwahl-ausschusses wirke ich bei den Ernennungen von Richtern und Staatsanwälten in Brandenburg mit und kontrolliere als Mitglied der Parlamentarischen Kontrollkommission, die Arbeit des Brandenburgischen Verfassungsschutzes.

Sie erreichen uns:

Wahlkreisbüro Teltow
Potsdamer Straße 48
14513 Teltow
Telefon: 03328/337307
Telefax: 03328/352651
E-Mail: post@soeren-kosanke.de